Aktuelles

Aktuelle Neuigkeiten und Meldungen des Kyudojo Frankfurt

Neujahrsschießen – Jahr des Drachen

Am 11.02. fand in unserem Dojo der Übergang ins Jahr des Drachen statt. Da gleichzeitig auch Faschingszeit war und es beim Neujahrschießen turbulenter als normal zugehen darf, war den Narren weitgehend freie Hand gelassen. Eröffnet wurde das Spaßschießen mit einem

2024-03-27T13:21:19+01:00Freitag, 1. März, 2024|

Prüfung bis 3. Kyu

Am 14. Januar fand die erste Kyuprüfung des Jahres 2024 in unserem Dojo statt. Auch wenn nur bis zum 3. Kyu geprüft wurde, so hatte sich doch eine beachtliche Anzahl an Schützen gemeldet und sogar aus Saarbrücken kam eine Schützin

2024-03-01T13:44:35+01:00Freitag, 1. März, 2024|

Weihnachten im Dojo

Auch wenn es auf der Homepage etwas ruhiger zuging, so haben wir in den letzten Monaten doch so einiges getan. Am 17. Dezember hatten wir eine kleine Weihnachtsfeier mit Schießspielen und Spielen in denen Kyudowissen gefragt war. Bei Weihnachtsmusik im

2024-03-01T13:39:21+01:00Freitag, 1. März, 2024|

Schießen mit Kiai und Ebira

Vergangenes Wochenende fand ein erstes gemeinsames Training zum Thema Kazuya / Koshiya unter der Leitung von Christian und Michaela aus Dresden statt. Neben mehreren Theorie-Einheiten zum Thema Gerät, Schießtechnik und Historie konnten wir vor allem unter fachkundiger Anleitung die ungewohnten

2023-10-16T13:17:49+02:00Montag, 16. Oktober, 2023|

Trainer-Fortbildung

Auch die Trainer müssen sich weiterbilden - und der DKyuB bietet dafür eine Seminarreihe an, die sich weniger mit dem eigenen Schießen, sondern mehr um Themen des Vermittelns kümmert. Am 7. und 8. Oktober trafen sich dazu 19 aktive Trainer,

2023-10-16T09:50:29+02:00Montag, 16. Oktober, 2023|

Dojobau mal Anders

Am Samstag war wie meistens Dojobau angesagt. Während sich Volker und Martina um einen besseren Lauf unserer Schiebetüren bemühten, haben Sina und Bernd den kompletten Rasen gemäht. Einige Vereinsmitglieder und zwei Gäste von der Kyudogruppe aus Bensheim haben unter Jennis

2023-09-21T22:29:33+02:00Montag, 18. September, 2023|

Mal wieder in Bergheim!

Auch dieses Jahr fand die Enteki DM im bayrischen Bergheim an der Donau statt! In diesem Jahr sind Anna Rykov, Bettina Sprenger, Manfred Ludanov und Ingo Schindler für Hessen an den Start gegangen. Wo letztes Jahr eher Regenschirm angesagt war,

2023-09-12T18:25:48+02:00Dienstag, 12. September, 2023|

22. Frankfurt Open – der Reiter ist wieder zurück!

Vierunddreißig Kyudoka aus insgesamt sieben Vereinen nahmen an den diesjährigen Frankfurt Open teil, die am Samstag, den 2. September ausgetragen und von Beate Dorst-Lehmann geleitet wurden. Bei ausgesprochen schönem Wetter wurden dabei fünf Runden mit jeweils vier Pfeilen geschossen. Rückblickend

2023-09-12T18:27:51+02:00Dienstag, 12. September, 2023|

Dan-Prüfungen in Frankreich

Da Aufgrund der Pandemie mehrere Jahre in Europa keine ANKF-Prüfungen ab dem 3. Dan stattfanden konnten, waren viele Schützen europaweit daran interessiert, eine Einschätzung ihres Könnens zu erhalten. Auch einige Schützen aus unserem Verein machten sich auf den Weg nach

2023-08-18T11:29:52+02:00Freitag, 18. August, 2023|

„Chō Shin Kan“

Der Wunsch nach einem eigenen Dojo bestand seit den Anfängen. Der Verein konnte seit mindestens 20 Jahren mehrmals in der Woche in der Turnhalle der Ziehenschule trainieren und für diese langjährige Nutzungsmöglichkeit sind wir sehr dankbar. Allerdings hing uns auch

2023-08-18T10:29:13+02:00Freitag, 18. August, 2023|

Sommerseminar mit Kurosu-sensei

Im Anschluss an das Dojo-Biraki fand vom 3.-5.8.23 noch das Sommerseminar mit Prof. Kurosu Ken (Tohoku Gakuin Universität, Sendai) statt. Die 30 Teilnehmenden von 11 verschiedenen deutschen Vereinen konnten sich glücklich schätzen, denn das Seminar war innerhalb kürzester Zeit nach

2023-08-07T15:59:19+02:00Montag, 7. August, 2023|

12. Internationaler Heki-Taikai

Frankfurt erreicht mit der Mannschaft den dritten Platz! Nach drei Jahren Pandemie bedingter Unterbrechung konnte unser Verein, als Ausrichter des 12. Internationalen Heki Taikai, erst dieses Jahr wieder Schützen dafür in die Stadt am Main einladen. Am Samstag eröffnete Andreas

2023-06-10T18:25:13+02:00Samstag, 3. Juni, 2023|
Nach oben