Verein

Unser Verein ist Anfang der 80‘er Jahre als Gruppe innerhalb des PSV Grün-Weiß Frankfurt e.V. entstanden. Als selbstständiger Verein wurde der Kyudojo Frankfurt e.V. am 01.11.1989 gegründet. Der Verein hat mehr als 100 Mitglieder und ist einer der größten Kyudovereine in Deutschland. Es sind derzeit 5 Trainer für den Verein tätig, die sich um die Aus- und Weiterbildung der Schützen kümmern.

Nach Bedarf werden Lehrgängen und Seminare sowie nationale und internationalen Meisterschaften ausgerichtet. So haben wir beispielsweise 2009 die Seminare inkl. Dan-Prüfungen der European Kyudo Federation mit 750 Teilnehmern in Frankfurt ausgerichtet. 2017 waren wir Ausrichter der Europameisterschaft.

Um unsere Sportart und unseren Verein bekannter zu machen, nehmen wir auch an Veranstaltungen teil, wie etwa 2009 am Deutschen Turnfest, 2011 am Hessentag und seit mehreren Jahren am Museumsuferfest.

2012 war auch das Fernsehen zu Gast im Kyudojo Frankfurt. Der Bericht über Kyudo in Frankfurt lief am 28.09.2012 in SAT1 (Fernsehbericht).