Bei herrlich frühsommerlichem Wetter hatten wir am letzten Maiwochenende die Ehre, einen Landeslehrgang mit Thomas und Dagmar Baer aus Berlin ausrichten zu dürfen. Fünfundzwanzig Gäste kamen aus verschiedenen Dojos Deutschlands, um an diesem besonderen Seminar zum Thema „Heki-Taihai“ teilzunehmen.
Nach einem Yawatashi der Frankfurter Gastgeber Andreas, Tobias und Stephan antwortete Thomas mit einem Torei, in welchem er zwei Pfeile im Stehen und zwei im Knien schoss. Im hieran anschließenden Vortrag gab Thomas den Teilnehmenden einen umfangreichen Überblick über die unterschiedlichen Anlässe und Formen des Schießens im Taihai sowie über den Zeremoniebegriff in der Heki-Ryu. Gerade in diesen Zeiten stieß die Erinnerung an einige Leitgedanken des Taihai, insbesondere an den Zweck des Rei, Frieden zu bewahren, Harmonie zu stiften, Respekt auszudrücken und Sicherheit zu gewähren, bei einigen auf besondere Resonanz.
Dann ging es an die Praxis für alle: Hadanugi, Hadaire und Tasuki-sabaki wurden geübt bzw. gelernt (auf Wunsch auch vom jeweils anderen Geschlecht), die Feinheiten und die Unterschiede zum ANKF-Taihai wurden besprochen und ausgiebig geübt, so dass sich am Ende des ersten Tages alle auf das gemeinsame Grillen freuten.
Der Sonntag wurde von einem reinen Frauen-Tachi (Yoko, Daniela, Katja) eröffnet und bot anschließend für alle Teilnehmenden die Gelegenheit, selbst eine komplette Zeremonie zu laufen; unter den fachkundigen Augen der Kursleitenden und helfenden Frankfurter Trainer, die jeden Durchgang engagiert begleiteten.
Die Zeit verging wie im Fluge und es wurde klar, dass dieses Seminar auf jeden Fall fortgesetzt werden soll. Wir fassen hierfür das kommende Frühjahr ins Auge und freuen uns schon jetzt darauf, mit Dagmar und Thomas weiter zu üben und Neues zu lernen.
kp