Unser schönes Dojo hat eine weitere Prüfung mit Bravour bestanden: letztes Wochenende fand der erste große Bundeslehrgang statt.
Der Lehrgang richtete sich an Trainer und fortgeschrittene Schützen und war Teil einer bewährten Reihe von hochkarätigen Seminaren, die Shigeyasu Kameo und Connie Brandl-Hoff zusammen leiten.
Am Samstag stand das Thema Sharei auf dem Programm, und passend dazu eröffnete Shigeyasu zusammen mit Beate und Michael den Lehrgang mit einem sehr beeindruckenden Yawatashi.
Danach teilten wir uns in 3 Shajos auf und übten in Kleingruppen verschiedene Aspekte zeremoniellen Schießens.
Bei vielen Zeremonie-Formen ist insbesondere das exakte Timing aller Beteiligten schwer zu meistern, und so bekamen wir alle viel gutes und kritisches Feedback.
Für den Sonntag hatten Shige und Connie das Thema Mette (die rechte Hand oder auch „Pferdehand“) vorbereitet, und neben einem kleinen Theorie-Block gab es individuelle SloMo-Aufnahmen mit Korrekturen, teilweise sogar mit mehreren Kameras aus verschiedenen Perspektiven gleichzeitig. Hierbei kam jede noch so kleine Extra-Bewegung, jedes Zurückweichen und jede Abweichung von den idealen Kraftrichtungen gnadenlos zum Vorschein!
Die Arbeit der rechten Hand soll dann bei den folgenden Seminaren erneut Thema sein, um hier möglichst alle Aspekte gut beleuchten zu können. Wir sind schon sehr gespannt!
Wir bedanken uns bei Shige und Connie für den abwechslungsreich und anspruchsvoll gestalteten Lehrgang, und bei den Frankfurter Helfern für die Unterstützung!