Frankfurt erreicht mit der Mannschaft den dritten Platz!

Nach drei Jahren Pandemie bedingter Unterbrechung konnte unser Verein, als Ausrichter des 12. Internationalen Heki Taikai, erst dieses Jahr wieder Schützen dafür in die Stadt am Main einladen.

Am Samstag eröffnete Andreas Naumann, unter den Augen des japanischen Generalkonsuls Hr. Shinichi Asazuma, den Wettkampf mit einem Yawatashi. Herr Asazuma bedankte sich bei den Schützen, die aus Deutschland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen und Ungarn teilweise lange Anreisen auf sich genommen hatten, um sich gemeinsam im Wettkampf zu messen.

In den fünf auszuschießenden Runden entwickelte sich ein spannender Wettkampf der teilnehmenden Mannschaften. Der PTSV Aachen zeigte über den gesamten Verlauf eine starke Leistung und errang unangefochten mit 37 Treffern den ersten Platz. Mit jeweils 32 Treffern mussten Tametomo aus Warschau, der Budo-Club Karlsruhe und das Kyudojo Frankfurt ins Stechen um die Plätze. In der ersten Runde des Stechens behielt der Budo-Club Karlsruhe die Oberhand und sicherte sich den 2. Platz. Warschau und Frankfurt lieferten sich einen spannenden Kampf über insgesamt drei weitere Runden, bis sich unsere Mannschaft aus Frankfurt mit dem erlösenden Treffer den dritten Platz sicherte!

Herzlichen Glückwunsch!

Für den Einzelwettkampf am Sonntag durfte jede Mannschaft nur einen Schützen entsenden. Die Spannung stieg in der über fünf Runden andauernden Ausscheidung, da nach der letzten Runde vier Schützen mit 13 Treffern gleichauf lagen und somit mit jeweils einem Pfeil ins Stechen mussten. Im ersten Durchgang schied Peter Fey aus Düsseldorf aus und erreichte somit einen tollen vierten Platz. Den dritten Platz errang Michaela Surke aus Dresden. Der Kampf um die ersten beiden Plätze entwickelte sich nochmals über drei weitere beeindruckende Runden, bevor die Entscheidung fiel. Friedgar Errenst aus Aachen unterlag nur knapp und wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Sieger des Einzelwettkampfes des 12. Internationalen Heki Taikai wurde Bogdan Mytnik aus Warschau!

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss präsentierte die Aachener Siegermannschaft souverän ihr Taihai und Andreas Naumann beendete nach der Siegerehrung den 12. Heki-Taikai. Ein großes Dankeschön geht an unsere Mitglieder, ohne deren Mithilfe ein solches Event nicht möglich wäre!

Der 13. Heki-Taikai wird 2024 in Warschau stattfinden.