Heute, am zweiten Tag des Heki Taikai, fand der Einzelwettkampf statt. Jedes der 22 teilnehmenden Teams entsandte eine*n Schütz*in in diesen Wettkampf. Für das Team Frankfurt startete Volker Kempf zunächst fulminant mit vier Treffern, konnte dann aber mit insgesamt 11 von 20 Treffern nur Platz zehn belegen. Für echte Spannung sorgten die Schütz*innen, die mit 13 Treffern in die letzte Runde gingen: Monika Stocker (Budapest, Startnummer 14), Michaela Surke (Dresden), Peter Stampach (Wien) und Malte Negendank (Aachen). Und für eine Überraschung Krzysztof Halzek aus Warschau: Krzysztof startete auf Mato 12 und wurde vom Publikum, das auf der Seite des Azuchi saß, etwas übersehen. Nach einem mittelmäßigen Start konnte er sich mit einem Vierer in der letzten Runde mit insgesamt 16 Treffern für das Stechen um den zweiten Platz qualifizieren, Nach einem bleibenden Gleichstand mit Peter nach dem Izume, setze er im Enkin einen Treffer in die Mitte des Mato und erreichte somit den zweiten Platz. Gewinner des Wettkampfes wurde mit 17 Treffern Malte, der damit die Aachener Leistung vom Vortag bestätigte. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und einen großen Dank an alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen, die durch ihr Engagement dieses Event erst möglich und so vergnüglich gemacht haben.

Das Heki Taikai wurde vor elf Jahren vom italienischen Verein Kouzen ins Leben gerufen und findet seitdem im Dreijahresrhythmus routierend in verschiedenen Vereinen Europas statt.