Die Hessenmeisterschaft 2019 wurden am 24.03.2019 in Frankfurt am Main ausgetragen. Wettkampfleiter Michael Brettschneider aus Karlsruhe eröffnete die Meisterschaft.


Yawatashi mit Wettkampfleiter 
Michael Brettschneider (Foto: Sven Haskel)

Die künftigen Hessenmeister Michael, Beate und Yoko beim Treffen. (Foto: Sven Haskel)

18 Teilnehmer verteilten sich für den Mannschaftswettbewerb auf sechs Gruppen: Bethmännchen, Just Sparkling, Main Power, Kamikaze-Katze, Hessen Heroes und Ad Hoc. Nach 12 Pfeilen und einem anschließenden Stechen um den dritten Platz standen die Hessenmeister fest:

Hessenmeister: Kamikaze-Katze
(Beate Dorst-Lehmann, Michael Lehmann,  Yoko Oikawa)

2. Platz: Bethmännchen
(Mari Yoneya, Thomas Lanzendorf, Erik Eisenkolb)

3. Platz: Main Power
(Ingo Schindler, Bettina Sprenger, Andreas Naumann)

 

Zwischenrunde: Alle qualifiziert für die Pause (Foto: Sven Haskel)

Nach dem sich alle am gut gefüllten Büfett gestärkt hatten ging es mit 17 Teilnehmern weiter. Vorrunde der Einzel-Meisterschaft startete mit 4 Pfeilen im ANKF-Kyogi-Maai. Sieben Schützen qualifizierten sich mit mehr als einem Treffer. Fünf Schützen mit einem Treffer traten im Enkin gegeneinander an, um den achten Platz zu füllen.

Im Tournament ging es nun weiter auf das Finale zu, immer wieder mit einer zusätzlichen Prise Spannung durch das eine oder andere Enkin angereichert.

Finalrunde mit Mari und Andreas. (Foto: Sven Haskel)

Hessenmeisterin: Mari Yoneya
2. Platz: Andreas Naumann
3. Platz: Beate Dorst-Lehmann

Um die Hessenmeisterin zu ermitteln hätte wohl ein Blick auf Maris Startnummer genügt: 1.
So dauerte es an diesem Sonntag zwar etwas länger, bereitete aber Freude und es blieb mehr Zeit, um mit Torten (Sushi bis Schokolade) und allerlei anderen Leckereien den Tag mit Kyudo zu verbringen.

 

Teilnehmer mit hohem Urkundenanteil (Foto: Sven Haskel)

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Danke an Wettkampfleitung und allen Helfern!