Vom 18. bis zum 21. Juli trafen sich in Frankfurt, in der Sportschule des Landessportbundes Hessen, Kyudoka aus 16 Ländern zu einem internationalen europäischen Kyudo-Seminar unter der Supervision der International Kyudo Federation.
Drei interessante und intensive Seminartage lang gaben die japanischen Sensei Shoichiro Nakatsuka, Kin´ichi Sawada und Masaki Ogura, allesamt Hanshi Hachidan (8. Dan), ihr Wissen aus jeweils über 50 Jahren Kyudo-Erfahrung an 61 Kyudoka im B-Seminar und 99 Kyudoka im A-Seminar weiter.
Jeder Seminartag wurde eingeleitet durch ein Sharei, durchgeführt von den Sensei mit den am Seminar teilnehmenden Kyoshi als Kaizoe.
Während der ersten beiden Seminartage übten sich die Teilnehmer des B-Seminar fleißig in Kihontai, besonders während der Technikkorrekturen gab es ausgiebig Möglichkeit zum Kiza üben, und natürlich Midori-Geiko, während im A-Seminar nicht nur die Technik im Vordergrund stand, sondern auch besonderer Fokus auf Sharei-Übungen gelegt wurde. Hier wurde intensiv an den Feinheiten des Mochi-Mato-Sharei gearbeitet. Auch die drei anwesenden Kyoshi bekamen die Möglichkeit, unter den kritischen Augen von Nakatsuka-Sensei ihre Fähigkeiten im Hitotsu-Mato-Sharei zu üben und zu verbessern.
Der dritte Seminartag wurde überwiegend zur Generalprobe für die Prüfung genutzt, um vor allem den noch nicht so erfahrenen Prüflingen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Shajo und ihrem Prüfungstachi vertraut zu machen.
Nach den anstrengenden und, nicht nur dank der Temperaturen, schweißtreibenden Tagen trafen sich alle Teilnehmer des B-Seminars und fast alle Teilnehmer des A-Seminars am Prüfungstag zu einem Tag voller Nervenflattern, Freude, aber auch Enttäuschung wieder.

Von den Frankfurtern haben Anna Rykov, Ragunath Vasudevan, Carola Volkmann und Manfred Ludanov die Prüfung zum 1. Dan bestanden. Sayaka Kitamura hat die Prüfung zu ihrem 2. Dan ebenfalls bestanden und Andrea Dorst und Nobue Takai haben sich erfolgreich ihren 4. Dan erkämpft.

Hier noch einmal eine Übersicht der neuen Graduierung (Prüfung in Frankfurt):

  • Anna Rykov 1. Dan
  • Ragunath Vasudevan 1. Dan
  • Carola Volkmann 1. Dan
  • Manfred Ludanov 1. Dan
  • Sayaka Kitamura 2. Dan
  • Andrea Dorst 4. Dan
  • Nobue Takai 4. Dan

Einige Frankfurter haben die Prüfungen in Noisiel (Frankreich) erfolgreich bestanden:

  • Swantje Büttner-Löwenthal 3. Dan
  • Kai Löwenthal 3. Dan

Herzlichen Glückwunsch allen!

Allgemeine Quoten für die Prüfungen in Frankfurt:

Shodan (1. Dan) Nidan (2. Dan) Sandan (3. Dan) Yondan (4. Dan) Godan (5. Dan) Rokudan (6. Dan) Renshi
100% 100% 27% 44% 18% 0% 4%

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Frankfurter Orga-Team, bestehend aus Carola Volkmann, Beate Dorst-Lehmann, Anna Rykov und Andrea Dorst, sowie unseren vielen fleißigen und unermüdlichen Helfern, ohne deren großartige Arbeit dieses tolle Seminar nicht möglich gewesen wäre. Auch an unsere Frankfurter Übersetzer Aya Cornwell, Shintaro Kitamura, Stephan Koehn und Shigeyasu Kameo als ehemaligem Frankfurter noch einmal vielen Dank für ihre harte Arbeit.
Von Seiten der Teilnehmer gab es ausnahmslos nur Lob und Dank für dieses tolle Seminar. Alle haben sich hier bei uns in Frankfurt sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Ein ganz besonderes Dankeschön gab es noch einmal am Ende des Prüfungstages für die Frankfurter Helfer und Organisatoren von den drei Sensei für die großartige Arbeit und die besten Wünsche für alle für ihre Zukunft als Kyudoka.

Last but not least gilt ein ganz besonderer Dank unserem Shikai Mari Yoneya, die sich nicht nur unermüdlich um das Wohl der japanischen Sensei bemüht hat, sondern auch während des ganzen Seminars die Teilnehmer, Helfer und Zuschauer am Prüfungstag voll im Griff hatte. 🙂

Vielen Dank an Stefan Brendel für das Video!