Eine besondere Ehrung und Anerkennung durch das japanische Außenministerium erfuhr das Frankfurter Kyudojo am 27.10.2021.

An diesem Tag konnten 10 Kyudoka der Einladung des japanischen Generalkonsuls, Herrn Shinichi Asazuma, in seine Residenz folgen und dort stellvertretend für alle Mitglieder des Frankfurter Kyudojos der feierlichen Verleihung der besonderen Auszeichnung des Außenministers von Japan für das Jahr 2020 beiwohnen.

Pandemie bedingt musste diese Verleihung leider um ein Jahr verschoben werden, so dass es jetzt erst möglich war, diese besondere Würdigung um die deutsch-japanischen Verständigung durch die Kunst und Pflege des Kyudo entgegenzunehmen.

Herr Generalkonsul Shinichi Asazuma und Frau Vize-Konsul Mariko Yano würdigten stellvertretend für den japanischen Außenminister in ihren Ansprachen das Engagement aller Kyudoka für diese traditionelle japanische Kampfkunst und den völkerverständigenden Austausch zwischen den Kulturen. Insbesondere freute es den Generalkonsul, diese Auszeichnung im Jahre des 160-jährigen Bestehens der deutsch-japanischen Freundschaft überreichen zu dürfen.

Beide zeigten sich äußerst beeindruckt von dem Engagement des Kyudojos, welches besonderen Ausdruck in der Errichtung eines eigenen Dojos nach japanischem Vorbild findet und bei dem viele helfende Hände notwendig seien. Verbunden mit dem Wunsch, dass dieses Engagement sich auch weiterhin entfalten möge und den besten Wünschen für die Zukunft und erfolgreiches Praktizieren von Kyudo beendete Herr Asazuma seine Ansprache.

Stellvertretend für das Kyudojo übernahm Vorstandsvorsitzender Herr Dr. Helmut Baier die Ehrung aus den Händen des Generalkonsuls und richtete seine Worte des Dankes an alle Anwesenden verbunden mit der Überreichung eines kleinen Präsentes an den Generalkonsul.

Bei Champagner und hausgemachten japanischen Köstlichkeiten entwickelten sich unter den Augen des japanischen Kaiserpaares an den einzelnen Tischen sehr interessante und unterhaltsame Gespräche, sodass der Abend wie im Fluge verging, und vielleicht die eine oder der andere KonsulatsmitarbeiterIn für das Kyudojo gewonnen werden konnte.

Kim