Vergangenes Wochenende fanden in Berlin-Pankow die diesjährigen Deutschen Meisterschaften statt. Lange Zeit war unklar, ob eine Veranstaltung mit ca. 100 Personen überhaupt stattfinden kann, aber es hat funktioniert! Mit 3G-Kontrolle am Eingang, eigenem Werkzeug fürs Buffet und stark eingeschränktem Zuschauerbereich konnte die erste große Veranstaltung nach dem Lockdown über die Bühne gehen.
Die Berliner haben viel Herzblut und Manpower in die tolle Organisation gesteckt, allein das Buffet war einsame Spitzenklasse, vielen Dank dafür!
Nach einem Yawatashi von Shigeyasu Kameo (Kyoshi Rokudan), starteten die Sempai (Schützen ab 5. Dan), und hier konnte sich Michael Lehmann nach 2 Runden den Sieg sichern!
Bei der folgenden Einzelmeisterschaft (für Schützen mit 1.-4. Dan) erreichte Nobue Takai den 2. Platz der Stilwertung, bei der Trefferwertung gab es jedoch für die Frankfurter Schützen keine Medaille mehr.
Am Sonntag folgte dann erst die Mannschafts-Meisterschaft, hier landete das hessische Team im Mittelfeld.
Zum Schluss starteten die Schützen mit 3.-1. Kyu im Einzelwettkampf.
Die Meisterschaften wurden auch als praktische Prüfung für die Trainer C-L Lizenz benutzt. Michael Lehmann und Beate Dorst-Lehmann unterstützten die Kampfrichter tatkräftig und bekommen dafür hoffentlich demnächst die lang ersehnte Lizenz erteilt.
Alles in allem war es schön, mal wieder ein Wochenende mit alten Bekannten zu verbringen. Kyudo lebt einfach auch vom Kontakt mit Gleichgesinnten.

Bilder folgen …