Das Wetter wird besser, die Sonne scheint immer öfter und es wird wärmer – Zeit das Dojo aufzuräumen und zu putzen!

Auch wenn regelmäßig sauber gemacht wird, so kommt man auch im Dojo um den Frühjahrsputz nicht herum. An den letzten Wochenenden wurde dem Schmutz an allen erreichbaren Stellen entgegen getreten. Wände, Fenster, Verstrebungen – vor nichts wurde Halt gemacht. Da der Innenausbau bei Weitem noch nicht fertig ist, werden solche Einsätze häufiger nötig sein. Aber es macht Spaß am eigenen Dojo zu bauen, es zu putzen und zu wissen, dass man es in der Hand hat in welcher Umgebung man trainieren möchte.

In den vergangenen Monaten wurde fleißig weiter gebaut und viele kleine Dachschindeln wurden an den Dächern angebracht. Um den vielen Verbesserungen und dem fast fertig gedeckten Dach des Matoba gerecht zu werden, fehlt nur noch der Austausch des provisorisch angebrachten Maku. Doch der Neue ist schon in Arbeit.

Man vergisst manchmal wieviel Arbeit bereits in das Dojo gesteckt wurde und auch noch zukünftig kommen wird. Aber solche Momente erinnern daran allen Mitgliedern zu sagen: Tolle Arbeit, Ihr seid unglaublich!