Unter der Leitung von Dagmar Baer und mit Thomas Baer als unermüdlichem Übersetzer fanden vom 6.-8. und vom 9.- 13.8.22 zwei Seminare mit Goka-sensei von der International Budo University in Chiba statt.

Neben der täglichen Übung einer verkürzten Form des Heki-Taihais wurde ausgiebig geschossen – natürlich immer mit dem Fokus auf die letzte Korrektur. Herr Goka erwies sich hierbei als ausgesprochen aufmerksam und mit einem hervorragenden Gedächtnis ausgestattet. Die Teilnehmenden waren beeindruckt von seiner Gabe, sich deren Namen und die dazugehörigen Korrekturen innerhalb so kurzer Zeit der gemeinsamen Arbeit zu merken. Seine Vorträge zu den Essentials der Geschichte der Heki-Ryu und zu den gesammelten Fragen der Teilnehmenden waren lebendig und so adressatenorientiert, dass wir es schafften, sogar nach dem Mittagessen noch aufmerksam zu lauschen.

Den Rahmen für ein rundum gelungenes Seminar schafften die Frankfurter Kyudoka (z.T. noch vor ihrer eigenen Abreise zum Sommerseminar nach Rottweil), indem sie den weiteren Ausbau des Gemeinschaftsraumes vorantrieben, eine zusätzliche Jurte aufbauten, die als Umkleide diente, sowie trotz Urlaubszeit die komplexe weitere Organisation stemmten.

Vielen Dank also nicht nur an Goka-sensei, der für eine Woche in Frankfurt die weite Anreise auf sich genommen hat, und an Dagmar und Thomas, die trotz der Hitze, Wespen und einer Baustelle, die echte Schlachtfeldatmosphäre bot, ebenfalls die ganze Woche durchgehalten haben, sondern auch an alle helfenden Hände, die dieses inspirierende Seminar alle gemeinsam ermöglicht haben!

kp