Setsubun wird in Japan am 03. Februar zum Jahreszeitenwechsel zwischen Winter und Frühling gefeiert. Traditionell geht es beim Setsubun darum, die Oni (Dämonen) aus dem Haus zu vertreiben und das Glück herein zu lassen.

Womit vertreibt man Oni?
Mit gerösteten Sojabohnen, wobei laut „Oni wa soto! Fuku wa uchi!“ – „Dämonen raus! Glück hinein!“ gerufen wird. Ein großer Spaß, zu dem wir allerdings ins Freie gegangen sind. Aber das Bohnen werfen „Mamemaki“ war nur ein Teil unseres eigenen kleinen Setsubun-Festes. Die Oni wurden auch am Mato und am Makiwara vertrieben. Dabei wurde alles genutzt, vom einem großes O-Mato mit den Kanji für Oni, auf dem Kopf stehend, in der Mitte – bis zu Mini-Oni am Makiwara.

Mehr zum Nachdenken, aber zu sehr viel Spaß führte auch das Kyudo-Pictionary kurz vor Schluss, bei dem die Trainer allerdings nicht mitraten durften!

Zum Ende rollte jeder seine eigene „Ehomaki“. Das ist eine lange dicke Sushirolle mit 7 Zutaten, welche am Stück gegessen werden soll. Dabei sitzt man in die glücksbringende Himmelsrichtung (in 2022 ist das Nord Nord West) und darf beim Essen nicht sprechen. Lecker war es auf jeden Fall.

Auch wenn wir eine japanische Sportart betreiben, so ist Japan und die japanische Kultur doch oft in weiter Ferne. Durch das Setsubun am Sonntag, dem 13. Februar, ist diese Entfernung für jeden wieder etwas kleiner geworden. Wir freuen uns auf das nächste Event!