Auch wenn über den Winter etwas langsamer gebaut wurde, so geht der Fortschritt an den Bau-Samstagen wieder deutlich schneller. Kein Wunder, so sollen diesmal Zwischenziele vor den großen Events in diesem Jahr fertiggestellt werden. Zum Einen wird die Abdeckung des Spritzschutzes vor den Schiebetüren Stück für Stück fertig gestellt, zum anderen wird gerade die Kamiza um- und fertig gebaut. Das sind aber nur die größeren Veränderung zwischen den ganzen kleinen Optimierungen und Verbesserungen die immer wieder mittendrin erfolgen. Wir sind alle keine geborenen Dojobauer, sondern lernen immer Schritt für Schritt dazu, wie man eines baut oder verbessert. Aber ohne unseren vereinseigenen und nervenstarken Schreiner Volker wären wir alle nie soweit gekommen.

Die ersten Ziele sollen bis zum Internationalen Heki-Taikai an Pfingsten fertig sein. Das große Event, das viele mit Freude erwarten, ist die offizielle Dojoeröffnung Anfang August. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, was aber nicht bedeutet, das wir danach mit dem Bauen am Ende sind – noch lange nicht!

Durch die Bautätigkeiten im Inneren entsteht viel Staub und auch wenn vor dem Training das Dojo gewischt wird, es sammelt sich Staub an Ecken, die man selten putzt. Beim Frühjahrsputz ging es aber sämtlichen erreichbarem Schmutz an den Kragen. Es wurde gesaugt, entstaubt, geschrubbt, gewienert, geputzt von dem obersten Regal bis nach unten zum Boden. Für einen kurzen Moment hatten wir ein blitzblankes Dojo – bis das Wetter warm genug und die Pollenzeit anfing.

In dem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder!