Am Sonntag, dem 22. Januar 2023, versammelten sich etwa 30 Kyudoka und einige Gäste im Dojo, um mit einem Neujahrsschießen das Jahr des Hasen einzuläuten. Das Zeichen des Hasen wird mit Harmonie, Frieden, Wohlstand und Langlebigkeit assoziiert – ein vielversprechendes Motto. Es war in doppelter Hinsicht ein besonderer Tag, da diese Traditionsveranstaltung noch nie zuvor in unserem neuen Dojo durchgeführt werden konnte; die Pandemie hatte es bislang verhindert.

Nach einem Hitotsu-Mato Sharei von Andrea, Dominik und Andreas zum Auftakt traten sämtliche Matoschützen – nach Kyudo-Alter geordnet – der Reihe nach an, um sich die Trophäe des (von Jenny künstlerisch gestalteten) kleinen Jahresmato zu sichern. Das Schießergebnis war absolut eindeutig und Bernd durfte sich darüber freuen, den Hasen mit nach Hause nehmen zu dürfen. Danach wurden vier Mannschaften ausgelost und es begannen altbekannte Zielspiele, bei denen die Schützen darum wetteiferten, möglichst viele Punkte für sich und ihre Mannschaft zu sammeln. Viel Heiterkeit entstand durch allerlei – mitunter sehr kreative – „Störaktionen“; im ganzen Kyudo-Jahr ist nur bei dieser Gelegenheit das Ruhegebot im Dojo aufgehoben.

Den Höhepunkt bildete das Tombola-Schießen, bei dem über 40 hübsch verpackte Neujahrsgeschenke auf ihre Gewinner warteten. Die vielen Versuche, die optisch unauffälligen kleinen Ziele mit den Geschenknummern zu treffen, wurden untermalt vom Knallen platzender Ballons an der Makiwara-Front sowie teilweise epischer Begleitmusik. Und unbedingt muss das üppige und bunte Buffet erwähnt werden, das alle Schützen während der Wettkämpfe stärkte und auch nach der abschließenden Siegerehrung noch manches zu bieten hatte.

Allen, die dieses schöne Event mitgestaltet haben, sei herzlich gedankt.

KL