Am 24. und 25. Juni fanden in Bonn die diesjährigen Deutschen Meisterschaften statt. Auch diesmal waren Schützen unseres Vereins für Hessen sowohl bei der Sempai-, der Einzel- und der Mannschaftsmeisterschaft vertreten.

Bei warmen Temperaturen in der Bonner Halle wurden die Meisterschaften mit einer Taikodarbietung eingeleitet und traditionell mit einem Yawatashi von Shigeyasu Kameo eröffnet.

Direkt in Anschluss startete die Sempai-Meisterschaft (ab 5. Dan). Auch wenn unsere Sempai leider nicht über die Vorrunde hinaus kamen, so wurde den Zuschauern ein wahrer Krimi im Finale geboten. Reinhardt Kollotzek (NW) sicherte sich in der folgenden Runde den 3. Platz. In das Stechen (Izume) um die Plätze 1 und 2 gingen Shigeyasu Kameo (NW) und Klaus Giebel (SH). Diese beiden Schützen lieferten sich über sechs spannende Runden einen Wettkampf auf Augenhöhe und erzielten immer wieder Gleichstand. Da der geplante Zeitrahmen weit überschritten wurde, entschied die Wettkampfleitung das Ergebnis in Runde sieben zu erzwingen, indem von Izume auf Enkin gewechselt wurde. Platz 1 ging an Shigeyasu Kameo und Platz zwei an Klaus Giebel.

Mit einer Stunde Verspätung startete darauf die Einzelmeisterschaft. Geschossen wurden vier Pfeile für die Stilwertung, wobei sich die 16 am besten bewerteten Schützen für das Tournament qualifizierten. Vier Teilnehmer aus Hessen schafften den Sprung ins Tournament, wobei Nobue Takai auf Platz 2 in der Stilwertung landete! In der ersten Runde unterlagen drei der hessischen Schützen ihrem Gegner und schieden aus. Mari Yoneya schaffte es nach einem Stechen eine Runde weiter, bevor sie der zukünftigen Deutschen Meisterin Larah Weissendorf (HH) unterlag. Platz 2 ging an Nadine Emmer (SN) und Platz 3 an Stefan Brendel (BY). Der Stilpreis ging an Thomas Stier (BE).

Am Sonntag Morgen startete die Mannschaftsmeisterschaft mit Teilnehmern aus sieben Bundesländern. Der Wettkampf wurde über vier Runden ausgetragen, wobei die Teams aus Baden-Württemberg und Berlin mit einen sehr guten Start hervorstachen. Während der folgenden drei Runden kam es immer wieder zu einem spannenden Wechsel unter den Platzierungen 2 und 3. BW zeigte allerdings in allen Runden eine hervorragende Leistung und gewann die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften verdient mit 11 Treffern Vorsprung auf die anderen Platzierungen. Platz 2 ging an das Team aus Berlin und den 3. Platz sicherte sich Nordrhein-Westfalen. Die hessische Mannschaft errang Platz 5.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!