Am Sonntag dem 23. April fanden, nach jahrelanger Zwangspause durch die Corona-Pandemie, endlich wieder die Hessenmeisterschaften unter der Leitung von Wolfang Strobel aus Würzburg statt.

Mit der erfreulichen Anzahl von insgesamt 32 teilnehmenden Schützen aus drei hessischen Vereinen und bei angenehmen Frühlingstemperaturen, startete der Mannschaftswettkampf nach einem Yawatashi von Wolfgang. Die neun startenden Mannschaften hatten unter den wachsamen Augen von Wolfang nur drei Runden, um sich die vorderen Plätze zu sichern. Nach der zweiten Runde war das Team „Nagareboshi“ (FFM) vor „Die Längsten“ (FFM) und „WiFra“ (gemischt) vor allen anderen Mannschaften in Führung gegangen. Jedoch wurden durch die letzte starke Runde von „Darmstadt 1“, „Bimajo“ (FFM) und „Mainpower“ (FFM) die Plätze neu gemischt, sodass drei Mannschaften mit jeweils 13 Treffern um den dritten Platz ins Stechen mussten.

Den erlösenden Treffer in dem spannenden Stechen um den dritten Platz gelang „Mainpower“!

„Nagareboshi“ musste mit 15 Treffern ins Stechen gegen „Bimajo“, welche in der letzten Runde zu dem führenden Team aufgeschlossen hatten. Beim Stechen behielt das Frauenteam „Bimajo“ die Ruhe und sicherte sich erfolgreich den ersten Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

Nach einer kurzen Verschnaufpause und dem Auslosen der Startpositionen ging es für 31 Schützen in die Vorrunde der Einzelmeisterschaft. Geschossen wurden jeweils vier Pfeile auf Treffer und nur mit einer Trefferquote von 50% oder mehr qualifizierte man sich für das Finale. Das Finale erreichten insgesamt neun Schützen und geschossen wurde Izume mit einem Pfeil. Wem ein Treffer gelang der erreichte die nächste Runde – soweit die Theorie.

Da auf drei Shajo im 3er Tachi geschossen wurde durften alle Schützen gleichzeitig in dieser Runde antreten. Spannend für die Zuschauer war es auf jeden Fall, da nach und nach auf jedem Shajo die Pfeile geschossen wurden, aber kein Treffer gelang. Nervenstark behielt Nobue Takai (FFM) auf dem letzten Mato in Shajo Drei die Ruhe und sicherte sich so mit einem Treffer gleich den Titel der Hessenmeisterin!

Für alle anderen acht Schützen aus der Finalrunde ging es im Enkin um die Plätze 2 und 3, wobei vier Schützen das Mato trafen. Eindeutig ersichtlich gelang es Andrea Dorst (FFM) sich den zweiten Platz vor Andreas Krüger (FFM) zu sichern, der erfolgreich den dritten Platz erreichte.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an unsere Wettkampfleitung und an die Mitglieder des Kyudojo Frankfurt e.V., die so fleißig geholfen haben die Hessenmeisterschaften zu einem gelungenen Wettkampf zu machen.