Am 29.2.2024 fand in Nagoya, Japan, das 4. Welt-Kyudo-Taikai statt, bei welchem sich 36 Teams aus 25 Ländern aneinander maßen. Für Deutschland gingen mit Coach Sorin Jurma Gisela Becker (Bonn), Christian Böhme (Berlin), Nadine Emmer (Dresden) und Tobias Oswald aus dem Kyudojo Frankfurt ins Rennen. Der Wettkampf bestand aus zwei Teilen: Es gab zwei Vorrunden, in denen pro Team jeweils 12 Pfeile geschossen wurden. Hier startete das deutsche Team – zunächst mit Christian, Nadine und Gisela – stark mit 10 Treffern und erzielte auch in der zweiten Runde noch 8 Treffer. Somit landete die Mannschaft auf dem dritten Platz, mit 3 Punkten Vorsprung zu Rumänien und wiederum 3 Punkten hinter Japans Team A. Auf Platz eins lag nach der Vorrunde Japans Team B. Teil 2 des Wettkampfes bestand aus drei finalen Runden, in denen es richtig spannend wurde. Hier kam nun Tobias zum Einsatz, der Nadine ablöste. In der ersten Runde des Finales setzte sich das deutsche Team mit 8:6 gegen Frankreich Team A durch. In der zweiten Finalrunde gegen die Schweiz wurden die Nerven schwächer und die Deutschen kamen mit 6:5 knapp weiter in die Halbfinal-Runde gegen Japans Team A, welches bis dahin insgesamt nur 4 Fehlschüsse hatte. Dies wohl wissend, erreichten die drei Deutschen immerhin noch einmal stolze 9 Treffer und schieden somit im Halbfinale gegen den späteren Sieger des Turniers aus: Im Finale kämpften die beiden japanischen Mannschaften gegeneinander und Japans Team A gewann mit 12:11. Die Wettkampfregeln sahen vor, dass es kein Stechen um Platz drei geben würde, so dass sich die Deutschen diesen Platz mit dem Team aus Rumänien, das im Halbfinale 5:10 gegen Japan B ausgeschieden war, teilten.

Es ist uns eine Ehre!

Die Dienstags-Trainingsgruppe empfing Tobias, der direkt vom Flughafen ins Dojo kam, mit Matokuchen, Sekt, Helau und Party-Deko. Danke für die Vorbereitung besonders an Yoko, Aoi, Nobue und Musa!

 

         

 

 

Der komplette Stream der Weltmeisterschaft steht, dank der IKYF, unter folgendem Link zur Verfügung:
4th Kyudo World Taikai – Nagoya